FSME – FrühSommerMeningoEnzephalitis
Virusbedingte Form der Hirn(-Haut)-entzündung.
In der Gefährlichkeit überhaupt nicht vergleichbar mit den gefährlichen bakteriellen Hirnhautentzündungen z.B. durch Meningokokken.
Überträger der Viren ist die Zecke.
Vorkommen in Süddeutschland, Donauraum, auch Skandinavien siehe Karte, (Europakarte hier) im Kölner Raum/Bergischen kein Problem! Bisher kein einziger Fall in NRW!
Die Türkei ist frei von FSME! Die von dort berichteten zeckenbedingten Todesfälle werden durch das Krim-Kongo-Fieber verursacht (keine Impfung verfügbar).
Selbst in Häufungsgebieten noch selten! Seit Jahren BRD-weit zwischen 250 und unter 300 Neuerkrankungen jährlich. In den letzten Jahren in der Tat häufiger, jetzt bei ca. 500 Neuerkrankungen jährlich. (Damit immer noch 100 mal seltener als die Borreliose mit über 60.000 Neuerkrankungen jährlich)
Inkubationszeit 3-14 Tage.
Bei Kindern ganz überwiegend harmlose Verläufe, bei Jugendlichen und Erwachsenen gelegentlich problematisch.
Impfung auf jeden Fall bei häufig geplanten Urlauben in Infektionsgebieten empfohlen. (Dann aber bitte auch für die deutlich gefährdeteren Eltern.)
So erreichen Sie uns
Jan Kaiser, Dr. Thilo Gropp, Dr. Thomas Golka
Kinder- und Jugendärzte
Ferrenbergstraße 24a
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 0 22 02 / 93 65 10
Termine täglich ab 8:00 Uhr
Sprechzeiten
Montag, Donnerstag:
09:00–12:00 Uhr, 14:00–16:00 Uhr
Dienstag:
09:00–12:00 Uhr, 14:00–16:30 Uhr
Mittwoch, Freitag:
09:00–12:00 Uhr
Aktuell
Kurzsichtigkeit ist riskant
Kurzsichtigkeit wird zum buchstäblich haus-gemachten Problem Wir sprechen von Kurzsichtigkeit, wenn weiter entfernt liegende Objekte nur unscharf wahrgenommen werden. Gegenstände [...]
Corona / Corona-Impfung
Es gibt keine generelle Impfempfehlung mehr für Kinder ohne schwere Grunderkrankung! Fragen Sie gerne nach, wenn Sie denken, dass Ihr [...]
Schulverweigerung
Kinder – oder Jugendliche, die nicht regelmäßig zur Schule gehen, also „Schwänzen“ stellen ein zunehmendes Problem in den Grund – [...]