Hustensaft

Unter dem Namen „Hustensaft“ geht so einiges über den Apothekentisch.

  1.  Hustendämpfer (auch Hustenblocker genannt)
  2.  Schleimlöser
  3.  Bronchien-Erweiterer (Asthmamedikamente)

Hustendämpfer wirken nicht in den Bronchien, nicht in der Lunge, sondern im Hustenzentrum im Gehirn. Sie sorgen dafür, dass man trotz eines Reizzustandes in den Bronchien nicht so viel husten muss. Sie „heilen“ nicht, erleichtern dem Patienten aber das Leben. Bei einem trockenen Reizhusten können sie hilfreich sein. Bei verschleimtem Husten sind sie ungünstig. Der Körper will ja den Schleim loswerden. Vergleichende Studien konnten zeigen, dass Hustenstiller in etwa so stark wirken, wie ein Löffel Honig. Das bedeutet, dass der Patient nicht hustenfrei wird, sondern Linderung verspürt – wie eben durch die alten Hausmittel.

Schleimlöser sind die größte Gruppe der verkauften Hustenmedikamente. Ihre Wirkung ist nicht gesichert und wenn überhaupt nur sehr unbefriedigend. Die meisten Fachleute sind der Meinung, dass sie völlig entbehrlich sind. Wie erklärt sich aber dann die hohe Verkaufsquote?

Den Eltern ein Rezept auszudrucken und Gute Besserung zu wünschen dauert im Computerzeitalter keine zehn Sekunden. Zu erklären, dass Hustensäfte sinnlos sind dauert mehrere Minuten und hinterlässt obendrein zuweilen enttäuschte Eltern. Diese haben gelegentlich sogar das Gefühl, aus Kostengründen werde ihrem Kind etwas Hilfreiches vorenthalten. Da greifen halt viele Ärzte zur ersteren Methode.

Auch Asthmamedikamente helfen bei Husten leider nur so halbwegs. Sie sind immer dann angebracht, wenn der Hustenreiz durch die Bronchienverengung ausgelöst wird, was sich bisweilen in einem leisen pfeifenden Unterton bei der Ausatmung äußert.

Wenn ein Kind es sich gefallen lässt zu inhalieren, ist das die effektivere Methode.

Wir verordnen Hustensäfte nur zur Behandlung bei verengten Bronchien oder zum Hustendämpfen bei trockenem Husten.

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CORONA

link5 Impfungen gegen COVID 19 in unserer Praxis Wichtige Änderungen des Praxisablaufs/Telefonberatung Verhalten bei Erkrankungen, Erkältungen, Fieber usw. Verhalten bei Vorsorgeterminen/Impfungen link1 Praxisablauf… um die weitere Ausbreitung der Corona-Infektion möglichst zu bremsen kommen Sie bitte keinesfalls unangemeldet mit einem kranken Kind in die Praxis! Unsere Infektions-Sprechstunde für kranke Kinder beginnt ab   11.30 h. Auch nach telefonischer Anmeldung (!) kommen Sie bitte zum Termin nicht in die Praxisräume hinein, vielmehr klopfen Sie an und lassen das Kind noch nicht eintreten. Hinterlassen Sie ihre Handynummer an der Annahme. Sie werden eingelassen, wenn ein Zimmer frei ist. Wir bieten Ihnen, wenn Sie Ihr Kind lieber nicht in die Praxis bringen möchten (oder Sie sich unsicher sind, ob eine Vorstellung erforderlich ist), auch eine telefonische Beratung an. Diese erreichen Sie unter 02202 932910. Diese Nummer ist allerdings nur teilweise freigeschaltet und nicht rund um die Uhr verfügbar. Eine dringende Bitte – Kontakte müssen reduziert werden:Wenn Sie Ihr Kind zur Vorsorgeuntersuchung bringen, darf momentan nur ein Erwachsener mitkommen! (Einzige Ausnahme: die ersten Untersuchungen U2 und U3). <-zurück link2 COVID 19-Impfung Seit November 2021 ist die Impfung für Kinder von 5 – 11 Jahren zugelassen, mittlerweile liegen auch reichlich Informationen über eine wirklich gute Verträglichkeit des Impfstoffes vor. Seit dem Mai 2022 empfiehlt die STIKO eine einmalige Impfung generell für a l l e Kinder dieser Altersgruppe, egal ob sie eine „Vorerkrankung“ haben oder nicht. Auch Kinder, die die Infektion bereits einmal durchgemacht haben, sollten danach eine Impfung erhalten!Zusätzlich sollten diejenigen Kinder, für die eine COVID-Infektion ein erhöhtes Risiko bedeuten würde (stark Übergewichtige, Lungen- und Herzkranke, Abwehrgeschwächte etc.), wie Erwachsene zwei Impfungen als Grundimmunisierung und im Abstand von mindestens 6 Monaten eine „Booster“-Impfung bekommen. Kinder von 5 – 11, die in engem Kontakt zu gefährdeten Erwachsenen leben, sollten zwei mal geimpft werden. Für Kinder existiert z.Zt. kein zugelassener Impfstoff, der an die Omikron-Varianten angepasst wäre. Schon länger werden Kinder von 12 – 17 Jahren regulär geimpft. Seit Januar 2022 hat die STIKO für diese Altersgruppe auch eine dritte Impfung („Booster“) empfohlen. Allerdings muss die letzte Impfung (oder Erkrankung) nach der aktuellen Empfehlung (Sept. 22) mindestens 6 Monate zurückliegen. Die Auffrischung soll mit einem der neuen Impfstoffe erfolgen, die auch die Omikron-Varianten abdecken. Angesichts der massiven Verbreitung von Corona bei jungen Leuten und der raschen Ausbreitung durch die hochansteckende Omikron-Mutation empfehlen wir dringend die Impfung a l l e r über 12-Jährigen. Dies gilt inbesondere für Kinder mit erhöhtem Risiko wie stark Übergewichtige, Lungen- und Herzkranke, Abwehrgeschwächte… Diesen Risikopatienten empfiehlt die STIKO auch eine vierte Impfung mit einem Omikron-wirksamen Impfstoff. Natürlich sind die zuletzt aufgetretenen Varianten überwiegend mit einem harmloseren Verlauf verbunden. Dennoch kommt es immer wieder auch zu schwereren Erkrankungen, außerdem gelegentlich zu einem Long-COVID-Verlauf mit anhaltenden Beeinträchtigungen, die kaum behandelbar sind. Hier ein kurzes, übersichtliches „Faktenblatt“ des RKI zur Impfung bei Kindern. noch mehr Infos zur Impfung Die Organisation der Anmeldungen führt neben der normalen Praxisarbeit zu einer sehr hohen Beanspruchung. Deswegen stellen Sie bitte etwaige Impf-Anfragen ausschließlich per mail über den folgenden Link: online-Anmeldung zur Impfung hier bestätigen Sie Ihren von uns mitgeteilten Impftermin online-Stornierung der Impfung (sofern Ihnen bereits anderweitig geholfen werden konnte) Covid-Impfaufklärung Download Covid Impfeinwilligung Download Ersatzbescheinigung (nur erforderlich bei fehlendem Impfpass) Download <-zurück link3 Verhalten bei Erkrankung… Generell gilt: fiebernde und erheblich krank wirkende Kinder gehören – wie bisher – nicht in Kindergarten oder Schule! Grundsätzlich trifft die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Testung nicht die Schule/KiTa sondern der Arzt oder das Gesundheitsamt. Schulen/KiTas sind nicht berechtigt, Tests (oder Vorlage eines negativen Testergebnisses) einzufordern oder als Voraussetzung für die Wiederaufnahme nach Erkrankung zu verlangen! Ein ärztliches Attest ist ausschließlich erforderlich, wenn ein Kind wegen eigener Infektion oder als enge Kontaktperson in Quarantäne musste! In unklaren und uneindeutigen Fällen entscheidet der behandelnde Arzt über die Notwendigkeit der Testung <-zurück link4 […]

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